Donnerstag, 7. Oktober 2021

Sext

V/. O Gott, komm mir zu Hilfe.
R/. Herr, eile, mir zu helfen.
Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) und dem Heiligen Geist(e).
Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja.
Das Halleluja entfällt in der Fastenzeit.



HYMNUS


O Gott, du lenkst mit starker Hand 

den wechselvollen Lauf der Welt, 

machst, daß den Morgen mildes Licht, 

den Mittag voller Glanz erhellt. 


Lösch aus die Glut der Leidenschaft 

und tilge allen Haß und Streit; 

erhalte Geist und Leib gesund, 

schenk Frieden uns und Einigkeit. 


Du Gott des Lichts, auf dessen Reich, 

der helle Schein der Sonne weist 

dich loben wir aus Herzensgrund, 

Gott Vater, Sohn und Heil’ger Geist. Amen. 



PSALMODIE


Ant. Die Mutter Jesu sprach: Was er euch sagt, das tut. (O: Halleluja.)


Psalm 122/123

Ich erhebe meine Augen zu dir, * der du thronst im Himmel.

Siehe, wie die Augen der Knechte auf die Hand ihres Herrn, * wie die Augen der Magd auf die Hand ihrer Herrin, 

so sind unsere Augen erhoben zum HERRN, unserem Gott, * bis er uns gnädig ist.

Sei uns gnädig, HERR, sei uns gnädig! * Denn übersatt sind wir von Verachtung,

vom Spott der Selbstsicheren ist übersatt unsere Seele, * von der Verachtung durch die Stolzen.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) * und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.


Psalm 123/124

Wäre es nicht der HERR gewesen, der da war für uns, * – so soll Israel sagen –,

wäre es nicht der HERR gewesen, der da war für uns, * als sich gegen uns Menschen erhoben,

dann hätten sie uns lebendig verschlungen, * als gegen uns ihr Zorn entbrannte,

dann hätten die Wasser uns weggespült, * hätte sich über uns ein Wildbach ergossen,

dann hätten sich über uns ergossen * die wilden und wogenden Wasser.

Der HERR sei gepriesen, * der uns ihren Zähnen nicht zur Beute gab.

Unsre Seele ist wie ein Vogel dem Netz des Jägers entkommen; * das Netz ist zerrissen und wir sind frei.

Unsere Hilfe ist im Namen des HERRn, * der Himmel und Erde erschaffen hat.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) * und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen. 


Psalm 124/125

Die auf den HERRn vertraun, sind wie der Zionsberg: * Niemals wankt er, er bleibt in Ewigkeit.

Wie Berge Jerusalem rings umgeben, * so ist der HERR um sein Volk von nun an bis in Ewigkeit.

Nicht soll das Zepter des Frevels lasten auf dem Erbland der Gerechten, * damit nicht auch die Gerechten ihre Hände ausstrecken nach dem Unrecht.

Tu doch Gutes, HERR, den Guten, * denen, die redlichen Herzens sind!

Doch die abbiegen auf ihre krummen Wege, † die lasse der HERR samt denen, die Unrecht tun, dahingehn. * Friede über Israel!

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) * und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.

Ant. Die Mutter Jesu sprach: Was er euch sagt, das tut. (O: Halleluja.)


KURZLESUNG (Sach 9, 9)

Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir. Gerecht ist er und Rettung wurde ihm zuteil.


VERSIKEL

V/. Selig der Leib der Jungfrau Maria. (O: Halleluja.)

R/. Der den Sohn des ewigen Vaters getragen. (O: Halleluja.)



ORATION


Gott, du hast die Mutter deines geliebten Sohnes auch uns zur Mutter gegeben. (Vor ihrem Gnadenbild rufen wir zu dir:) Hilf uns, ihrer Weisung zu folgen und ein Leben nach deinem Willen zu führen. Durch Christus, unseren Herrn.


oder

Gott, du hast die Mutter deines geliebten Sohnes auch uns zur Mutter gegeben und ihr goldenes Bild gnädig verherrlicht. Gib, daß wir, ihrer Weisung folgend, nach deinem Herzen leben. Durch Christus, unseren Herrn.



V/. Singet Lob und Preis. (O: Halleluja.)
R/. Dank sei Gott, dem Herrn. (O: Halleluja.)
Beim Gebet des einzelnen kann dieser Versikel entfallen.


Einführung


Messe


Erste Vesper

Invitatorium und Lesehore

Laudes

Terz

Non

Zweite Vesper

Rosenkranz

Litanei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Essener Offizium der Mutter vom Guten Rat

11. Oktober HL. MARIA, MUTTER VOM GUTEN RAT PATRONIN DER DIÖZESE ESSEN Hochfest Durch Bulle vom 8. 7. 1959 hat Papst Johannes XXIII. die all...